Mein Beruf   :   P o s t l e r   seit 01.09.1970 !

Was ist eine steile Karriere bei der ehemaligen Deutschen Bundespost ? Zuerst mal  2  1/2 Jahre Ausbildung im einfachen Dienst als Postjungbote ! War mir mit 14 noch nicht bewusst , was verbeamtet alles für Vor - und Nachteile  haben konnte ? Genau , aber man wurde es halt automatisch ! Nach der Ausbildung ? Wurde Postschaffner  = A 4 und kam zum Einsatz in damals noch existierenden Stadtteil - Postämtern am Paketannahmeschalter ! Doch fühlte ich mich hinter diesem aus den fünfziger Jahren Panzerglas verbauten Schaltern nicht wohl ? Richtig und beantragte eine Versetzung in den Zustelldienst ! Blühte ich hier förmlich auf ? Ja , obwohl  ich 3 Jahre lang nur Springer war , sooo bezeichnet man die ohne Stammbezirk ! Wurde dann ein Stadtbezirk frei , den keiner haben wollte ? Auch ich wollte diesen nicht und mich mit den Spruch retten , den Bezirk kenne ich noch nicht ! Liegen mir die Worte des ehemaligen Personaleinsatzbeamten noch heute sooo im Ohr ? “ Ist doch ganz einfach , Du fängst oben links an und hörst unten rechts auf ! ” Was war damit gemeint ? Der Sortierspind mit der sog. Gangfolgenbeschriftung ! Wurde ich dadurch auch Posthauptschaffner = A 5 ? Nein , nur Stamm - Zusteller in der Innenstadt und Jahre später , wir waren ja noch eine Behörde , erst A 5 ! Hielt ich mich dort tapfer bis zum 21.08.1995 ? Ja , aber durch einen schweren Unfall wurde / war ich offiziell 13 Monate arbeitsunfähig ! Hatte ich darin 7 Monate lang eine sog. Wiedereingliederung ? Genau , Dank Postens und meinem damaligen Stellenleiters absolvierte ich die als Eilbote in der Eilbotenstelle ! Welchen einzigen Vorteil hat ein kleiner Beamten im einfachen Dienst ? Mein mickriges Gehalt lief normal weiter ! Kam ich trotz des langen Ausfalles noch in meinem alten Stammbezirk zurück ? Richtig , aber ich schaffte den Fußbezirk körperlich nicht mehr ! Sprach ich damals mit dem selben Stellenleiter über eine erneute Versetzung ? Ja und

seit 1997 offiziell , ein sog. Mo.P.S. ! Hielt trotz meiner Behinderung tapfer durch und wurde ich deswegen P Betr. Ass.  = A 6 oder wäre die Beförderung sonst schon lange abgelaufen ? Das ist die Kurzfassung ! Mehr vom Werdegang ? Besuchen Sie jetzt oder später 1970 / 2018 !

Dieser Desktop wurde 09/2014 überarbeitet !

Jährlich 8 bis 10 % mehr Lohn / Gehalt ? Dank unserer Ex - Postgewerkschaft ein steiler Anstieg :