Unmögliches aus Deutschland , 23 !

War diese Sendung nötig ?         Nach 41 Dienstjahren wurde es mir sooo vermittelt !

Hatten Sie es gesehen ? Das Superhirn 2011 ! Hier Fragen und Antworten von ? Prof. Dr. T. Bonhoeffer , Direktor des Max - Planck - Institut für Neurobiolgie ! Sind Kinder in der Schule anwesend oder geistig ganz woanders ; wie bringt man Kinder dann zum Malen und wird deren Motivation durch Belohnung verstärkt ? Jedenfalls wurde eine Kindergruppe , jedesmal mit Süßes belohnt ! Eine 2. Gruppe ,

bekam die nichts ? Richtig und Resultat : Die belohnten Kinder verloren schneller die Freude am Malen wie die anderen ! Ist die innere Motivation häufig sogar stärker als die äußere Motivation ? Ja , das liegt daran , das unser Gehirn Dopamin ,

ein sogenanntes Glücksbotenstoff ausschüttet ! Empfinden wir durch dieses Dopamin eine tiefe innere Befriedigung ? Hm , kommt wohl auch aufs Gemüt an ! Wird es spannend , wenn die innere Belohnung durch eine äußere ersetzt wird ? Genau , denn dann ist die äußere Belohnung sogar schädlich , weil sie die innere Belohnung verdrängt und somit einen schwächeren Effekt hat ! Nur bei Kindern ? Nein , ähnlich wie bei Bankmanagern wurden Erwachsene in einer Studie mit Bonuszahlungen fürs Lösen von Aufgaben belohnt ! Verbesserten Boni Leistung ? Natürlich nicht , je höher der Bonus war , um sooo schlechter wurde die Leistung !

P.s. : Ein Schelm , der sooo Böses dabei denkt !

Dieser Desktop wurde 11/2014 überarbeitet !

Waren das noch Zeiten ? Ja und ich fuhr , informiert durch meinen Bezirk ! Nun ist es raus und :