Post - News 02  / 40 !

Fuhren Sie oder fahren Sie noch solch ein Fahrzeug ?          Einen VW Caddy HDI !

Dann kannten Sie oder kennen noch dieses Warnsymbol ? Am 25.10.06 wurde zum letzten Mal bei Postens ein sonst jährlich stattfindender Fahrzeugwechsel vorgenommen ! Gab den saugenden Caddy ab , er - und behielt dann einen Turbo Caddy bis zum 23.12.2011 ? Bereits am ersten Tag erhielt ich eine schriftliche Dienstanweisung zu diesem  Fahrzeugtyp ! Zitat : “ “ “ Bedingt durch den Einsatz im Kurzstreckenverkehr kann die Kontrollleuchte des DPF aufleuchten ! Das signalisiert , das der DPF zu 40 % mit Ruß zugesetzt ist ! Die Bedienungsanleitung sieht in solchen Fällen vor , das zur Reinigung des DPF für ca. 15 Min. eine gleich - mäßige Geschwindigkeit von 60 km/h bei 2000 Umdrehungen gefahren werden soll ! Ein Zustellfahrzeug mit DPF kann nach dem Aufleuchten dieses Symbols aber bis zum Ende der Zustelltour weiter gefahren werden !

Nach Beendigung der Zustellung ist jedoch unbedingt das in der Bedienungsanleitung beschriebene Fahrprofil zu fahren , um die Regeneration des DPF zu gewährleisten ! ” ” ” Ende des Zitats !

Leuchtete das Symbol bei diesem Caddy HDI sooo ca. alle 4 Tage auf ? Fahre zum Glück 12 km über Autobahn zurück zum ZSP ! Befuhr ich dann die A 46 im 3. Gang und sooo ca. 4500 Umdrehungen mit etwa 120 km/h ? Dröhnte schön , aber der DPF war dann sooo vorschriftsmäßig frei geblasen ! Was machen Kollegen ohne Autobahn ? Will es gar nicht sooo genau wissen !

Dieser Desktop wurde 03/2014 überarbeitet !

Das leidige Post Thema ? Hatte mal wieder etwas im Netz gefunden ! Nicht Postler , sondern wer :