Post + + 6 / 135 !

Ein Lob per Mail und eine Anfrage !          Den / das Bund - fürs Leben - schließen ?

Wat man früher nicht alles jelernt hat ! Gab es dafür sogar eine schriftliche Anleitung ? Wie im Beamtentum halt üblich ! Für was wurden denn diese blauen Dinger am Faden verwand ? Heute kaum noch zu bekommen , aber ich habe noch ein Bund vor der Vernichtung bewahrt , denn nicht alles von anno Postens war schlecht ! Waren es sog. Bundschliessen ? Obwohl der Name es dahin definiert , ist es sooo nicht für Eheschließung geeignet , sondern um Briefbunde sauber und ohne Knicke per Hand abzubinden ! Wurde auf der Vorderseite dann ein sog. Vorbindezettel ( von mir , s.r. , nachgestellt ) mit der juten alten vierstelligen P L Z  =  Postleitzahl aufgelegt ? Richtig und dann wurde das Briefbund damit stranguliert !

Dieser Desktop wurde 10/2014 überarbeitet !

Ist keine Original - Bedienungsanleitung mehr vorhanden ? Hier eine Fotostrecke ! Wie wurde es :