Post + + 7 / 179 !

 Erhöht endlich das Porto !          Oder redet man immer nur um den heißen Brei herum ?

Seit 1997 hatte der Brief 1,10 DM gekostet ! Sank 2003 dieses Briefporto auf 55 Cent = 1,075 DM ? Richtig und das Porto blieb jahrelang auf diesem Level sogar unverändert und sank dadurch eigentlich inflationsbereinigt um 16 Prozentpunkte ! Waren im restlichen Europa hingegen Briefe im Schnitt bereits 30 % teurer geworden ? Genau und endlich am 23.06.2009 : Erhöhung beim Standardbrief nicht mehr ausgeschlossen ! Rechneten Studien mit einem Postrückgang von 3 % jährlich ? Ja , aber Postens rechnete noch besser ! Deren Ergebnis ? In 20 Jährchen jibt`s keen Brief , also och keene Postboten mehr !

Stagnierte der Umsatz in Sparte Brief 2008 bei 14,6 Mrd. Euro ? Leider und der operative Gewinn damals nur 1,8 Mrd. ! Dann etwa nur 1,47 Mrd. in 2009 , 2,4 Mrd. in 2010 sowie 2,1 Mrd. in 2011 ? Ja , trotzdem gab es 2012 , höhere Dividende !

Warum wohl ? Hier klicken !

Was bedeutet , Lösungen zu finden ,  um den in der Studie  vorhergesagten Postrückgang in der Briefsparte aufzufangen ? Nichts anderes , als noch mehr Maloche für die bereits jetzt übers Mass geschundenen Postler ! Nutzte uns den Alten , der damals ausgehandelte Tarif - abschluss etwas ? Nö und Aktuelles gibt`s hier !

Dieser Desktop wurde 11/2014 überarbeitet !

Arbeiten wir jetzt schon rationell ? Vielleicht kommt noch ein Tropfen raus aus der Zitrone mit :